Und plötzlich bist du Blind – Radeln für Vorsorge

 

Eins von 18 000 Kindern wird im Schnitt mit Retinoblastom, einem der häufigsten Augentumore geboren. Zu den Standartuntersuchungen bei Kindern gehört das Erkennen von dem so genannten Augenkrebs nicht. Dabei könnte könnte das Auge bei bis zu 95% aller Erkrankungen gerettet werde. Diese tritt beim Menschen bis zum 5 Lebensjahr auf.

Augenkrebs

Logo200

Die Kinderaugenkrebsstiftung engagiert sich nun seit Jahren für eine flächendeckende Aufnahme der entsprechenden Untersuchung in die bisher schon verbindliche Kleinkinder-Vorsorge.

Von Flensburg nach Füssen

Thomas Ruhfus war eins von durchschnittlich 60 Kindern im Jahr. Er verlor sein Auge, weil diese Krankheit nicht früh genug erkannt wurde. Thomas Ruhfus ist heute 45 Jahre alt und wäre mit seinem Bruder in diesen Tagen auf Tour hätte ihn nicht Multiples Myelom – eine bösartige Krebserkrankung des Knochenmarks – vom Fahrrad geholt.

Die Brüder Thomas und Dietmar Ruhfus (v.l.)

Thomas und Dietmar Ruhfus (v.l.)

Dietmar Ruhfus jedoch ist derzeit schon unterwegs auf einer über 1150 Kilometer langen Strecke quer durch Deutschland. Vom 15. Juni bis 13. August, von Norden nach Süden, von Flensburg nach Füssen im tiefsten Bayern radelt Dietmar Ruhfus für die Augenlicht-Spenden-Tour-2013. Bei seinen 31 Zwischenstopps möchte er für die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung werben und Geld einsammeln.

Tour – FahrradtourAm Samstag den 29 Juni wird Dietmar in Düsseldorf sein und sowohl mit Familien als auch mit Profis Rad-Kilometer zurücklegen. Alle sind herzlich eingeladen sich mit T-Shirts, Kappen und Fahrradwimpeln auszustatten um auf Düsseldorfs Straßen unübersehbar zu sein. Getroffen wird sich am Böhlerwerke, Hansaallee 321 in Düsseldorf – Lörrick  um 9:30 Uhr.

Weitere Etappen und immer aktuelle Bilder und Videos gibt es unter der Facebookseite oder bei Googleplus. Ab sofort ist das Spenden auch per SMS möglich: schickt einfach AUGENLICHT an 81190 mit 10€ je SMS unterstützt Ihr die Kinder-Augen-Krebs-Stiftung

augenlichtspendentour2013

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde unter Hauptwaschgang abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.